Herzlich Willkommen | Mittwoch, 03.03.2021  |

POL-HA: Mehrere hundert Meter Kupferkabel gestohlen – Festnahme eines mutmaßlichen Täters

Hagen (ots) – Aufwändige kriminalpolizeiliche Ermittlungen haben vergangene Woche zur Festnahme eines mutmaßlichen Kabeldiebes geführt. Seit Dezember 2020 sind auf der Baustelle eines Krankenhauses in Haspe in elf Fällen Kabeldiebstähle begangen worden. Hierbei wurden mehrere hundert Meter Kupferkabel in einem Gesamtwert von fast 4000 Euro gestohlen. Aufgrund notwendiger Reparaturarbeiten und stromausfallbedingter Arbeitsausfälle liegt der tatsächliche Schaden aber deutlich höher. Zudem ist es seit August 2020 im Umfeld des Krankenhauses zu sechs weiteren Kabeldiebstählen auf Baustellen gekommen. Durch intensive Ermittlungsarbeit und den Einsatz von Zivilfahndern gelang in den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags (05.02.2021) auf offener Straße in Haspe die Festnahme eines 33-jährigen Tatverdächtigen. Dieser führte entsprechendes Werkzeug mit sich und war offensichtlich auf dem Weg zu einer weiteren Tat. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnten die Kripo-Beamten zahlreiche Kupferkabel finden. Zudem stießen die Ermittler in zwei Verstecken in der unmittelbaren Nähe des Krankhauses auf abisolierte Kabel. Mehrere Taten konnten dem Hagener bereits zugeordnet werden. Die Ermittlungen zu den weiteren Taten dauern an. (ts)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen Pressestelle Telefon: 02331 986 15 15 E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_ha Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
Vor Corona-Gipfel: Ein erster Fahrplan - und viele Richtungen
Selten war die Ausgangslage vor einem Corona-Gipfel so diffus wie jetzt. Der Wunsch nach Lockerungen scheint übermächtig, der Druck auf die Politik ist enorm. Wie könnte ein Fahrplan aus dem Lockdown aussehen - und wer will was?
Debatte über Lockdown: Lockerungen ab Montag in Sicht?
Werden die Corona-Beschränkungen gelockert - und wenn ja, wie sehr? Kurz vor dem Bund-Länder-Treffen bringen sich die Länderchefs mit Forderungen und Warnungen in Position. Derweil wurde eine erste Beschlussvorlage bekannt.
Treuepunkte: Lohnen sich Prämien aus dem Supermarkt?
Für 100 Treuepunkte ein Kochmesser - mit solchen Versprechen wollen Handelsketten oder Tankstellen ihre Kunden an sich binden. Doch Verbraucherschützern zufolge halten die Prämien oft nicht, was sie versprechen.
Arminia Bielefeld stellt neuen Trainer Frank Kramer vor
Erst am Montagnachmittag hatte Arminia Bielefeld die Entlassung von Trainer Uwe Neuhaus bekanntgegeben. Einen Tag später wird nun sein Nachfolger vorgestellt: Frank Kramer soll den Verein vor dem Abstieg retten.
Deutsche Exporte nach Großbritannien fallen um ein Drittel
Der Brexit hat gravierende Folgen für den Handel zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Im Januar sind die Ausfuhren nach Großbritannien stark eingebrochen.
Livestream

Einschalten? Aufs Radio klicken

Jetzt läuft
Loading...
Loading...
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
 

Klare Nacht
7°C
Wind: 14 km/h SSO
Sonnenaufgang: 7:09 am
Sonnenuntergang: 6:13 pm
Mehr...
 
Programmtipps
Die letzten 10 Titel
Loading...
Studiohotline

Windrichtung