Herzlich Willkommen | Mittwoch, 16.06.2021  |

POL-MK: 25-jährige Taschendiebin ertappt

Lüdenscheid (ots) – Eine Angestellte und ein Kunde konnten am gestrigen Morgen eine mutmaßliche Taschendiebin festhalten.

Eine 79-jährige Lüdenscheiderin kaufte gegen 9.45 Uhr in einem Discounter an der Altenaer Straße ein. Plötzlich bemerkte die Geschädigte eine junge Frau, die ihr „sehr nahe kam“. Als die Seniorin ihre Handtasche überprüfte, stellte sie fest, dass die junge frau ihr augenscheinlich soeben das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen hatte und Richtung Ausgang flüchtete. Da die ältere Dame geistesgegenwärtig schrie, konnte die fliehende 25-jährige Diebin durch einen männlichen Kunden und eine Angestellte im Geschäft überwältigt und gestellt werden.

Die Diebin, die bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist und ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, wurde zur Polizeiwache Lüdenscheid gebracht. Nach Vernehmung wurde sie gegen Mittag aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Sie muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Die Polizei rät weiter zur Vorsicht beim Einkaufen: Die Zahl der Taschendiebstähle ist in den vergangenen Monaten stark nach oben gegangen. Tatorte sind immer wieder Discounter im ganzen Märkischen Kreis. Wertsachen sollten deshalb dicht am Körper getragen werden – zum Beispiel in Innentaschen von Jacken oder Mänteln. Die Handtasche in den Einkaufswagen zu stellen oder hinten an den Haken zu hängen, mag zwar bequem sein – ist aber viel zu unsicher. Die Taschendiebe gehen derart geschickt vor, dass sie meist unbemerkt auch in die Tasche greifen können, die an der Schulter hängt. Keinesfalls darf die PIN auf der Bankkarte oder auf einem Zettel im Portemonnaie notiert werden! Immer wieder kassieren Diebe dann am nächsten Geldautomaten noch einmal ab, bevor das Opfer den Diebstahl überhaupt bemerkt hat.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
Corona-Liveblog: Sinkende Inzidenz, weniger Infektionen
Die Corona-Inzidenz in Deutschland ist weiter gesunken. Das Robert Koch-Institut gibt sie mit 13,2 an. Auch bei der Zahl der Infektionen gibt es eine positive Entwicklung. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
Präsidententreffen: Kleine Aufmerksamkeiten, große Verträge
Von ergebnislosen Treffen, die beide Seiten als Erfolg verkaufen, bis zur Unterzeichnung von Abrüstungsverträgen: Begegnungen zwischen den Spitzen in Moskau und Washington verliefen im Lauf der Jahrzehnte höchst unterschiedlich. Ein Überblick.
Treffen Putins mit Biden: "Für einen Tango braucht man zwei"
Das Verhältnis zwischen Russland und den USA ist schlecht wie nie - entsprechend gering sind in Moskau die Erwartungen an das heutige Treffen von Putin und Biden in Genf. Dennoch ist die Begegnung auch für den Kreml wichtig. Von C. Nagel.
Israel bombardiert Ziele im Gazastreifen
Die israelische Luftwaffe hat den Gazastreifen bombardiert, nachdem dort Brandballons gestartet worden waren. Die palästinensischen Proteste wiederum hatten sich am nationalistischen Flaggenmarsch entzündet.
China schickt 28 Kampfjets Richtung Taiwan
Um seine militärische Macht zu demonstrieren, hat China 28 Jets Richtung Taiwan geschickt. Es seien Jagdflugzeuge und Bomber beteiligt gewesen, meldet Taiwan. Die Aktion könnte eine Reaktion auf die G7-Erklärung sein.
Livestream

Einschalten? Aufs Radio klicken

Jetzt läuft
Loading...
Loading...
Programmtipps
Tagesschau Aktuell ©
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
 

Heiter
21°C
Wind: 0 km/h NO
Sonnenaufgang: 5:12 am
Sonnenuntergang: 9:48 pm
Mehr...
 
Die letzten 10 Titel
Loading...
Studiohotline

0 23 73 - 176 99 39

Windrichtung