Herzlich Willkommen | Montag, 03.10.2022  |

POL-MK: Bankdaten erbeutet/ Schmierereien am VHS-Gebäude/ Feuerlöscher in Garten geworfen/ Diebstahl aus Pkw/ Feuer am Bahndamm

Menden (ots) –

„Mit ihrer Überweisung stimmt etwas nicht.“ Das behauptete der anonyme Anrufer jedenfalls, der sich in der vergangenen Woche bei einer 42-jährigen Ukrainerin in Menden meldete. Er gab sich als Mitarbeiter der Sparkasse auf und müsse diese Überweisung prüfen. Die Angerufene hatte keine so hohe Überweisung getätigt. Deshalb lud sie bereitwillig eine App auf ihr Handy und gab dort ihre Bankdaten samt PIN ein. Damit lieferte sie dem Täter alles, was er brauchte, um Geld von ihrem Konto abzubuchen. Am Montag erstattete die Frau Anzeige bei der Polizei.

Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen wurden Wände, Kletterwand, Pfeiler, Torwand und Türen am VHS-Gebäudes an der Unteren Promenade mit Farbe beschmiert.

Vier Teenager haben am Montag gegen 19.50 Uhr einen Feuerlöscher in den Garten eines Mehrfamilienhauses an der Hedwig-Dransfeld-Straße geworfen. Die Polizei entdeckte die Jungs, die vorgeben, den Feuerlöscher gefunden zu haben.

Während eine Seniorin am Sonntag gegen 18 Uhr zum ev. Friedhof ging, ließ sie ihren Pkw an der Sauerlandstraße stehen. Möglicherweise war ein Fenster nicht geschlossen, so dass ein Unbekannter leicht in das Fahrzeug gelangen und die Handtasche der Seniorin stehlen konnte.

Am Montag kurz vor 15 Uhr brannte eine Stoppelwiese an der Bahntrasse, die parallel zur Fröndenberger Straße verläuft. Ein Fahrradfahrer entdeckte Rauch und Flammen an dem Feldweg, der die Straßen Abtissenkamp und Schwarzer Weg verbindet, und benachrichtigte die Feuerwehr. Es gab drei Brandstellen auf einer Fläche von etwa 90 Quadratmetern. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf Bäume und löschte den Brand. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
Wie das Neandertaler-Genom entschlüsselt wurde
Er hat dazu beigetragen, dass der Stammbaum des Menschen sichtbarer wurde. Heute liefern die Forschungen des Nobelpreisträgers Svante Pääbo Erkenntnisse für das Immunsystem - und die Reaktion auf Infektionen. Von Nina Kunze und Ralf Kölbel.
Iran: Wie breit sind die Proteste gegen das Regime?
Die Proteste im Iran reißen nicht ab. Offenbar demonstrieren inzwischen Studierende aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Könnten die Proteste eine kritische Masse erreichen? Von Karin Senz.
Beratung über Entlastungen: Die Länder haben noch Fragen
Morgen tagt die Bund-Länder-Runde, um über das Entlastungspaket der Bundesregierung zu beraten. Im Vorfeld des Treffens wird deutlich: Die Länder haben trotz des 200-Milliarden-Euro-Pakets noch jede Menge Fragen.
EU-Behörde meldet schwerste erfasste Vogelgrippe-Epidemie
Von Portugal bis in die Ukraine: In Europa grassiert eine Epidemie unter Vögeln von nie gesehenem Ausmaß. Millionen Tiere in Geflügelbetrieben wurden gekeult. Die Gefahr für den Menschen wird als gering eingeschätzt.
Wer ist für den Schutz kritischer Infrastruktur zuständig?
Die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines haben gezeigt: Die kritische Infrastruktur ist unverzichtbar und höchst verwundbar. Doch wer ist eigentlich für den Schutz zuständig? Von Florian Flade.
Jetzt läuft
Loading
Gleich
Loading
Titelliste
Loading
Tagesschau Aktuell ©
Programmtipps
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
Klare Nacht
Klare Nacht
11°C
Wind: 7 km/h S
Sonnenaufgang: 7:33 am
Sonnenuntergang: 7:02 pm
Mehr...
 
Studiohotline

0 23 73 - 176 99 39

Livestream

Einschalten? Aufs Radio klicken

Jetzt läuft