Herzlich Willkommen | Donnerstag, 28.10.2021  |

POL-MK: Einkäufe mit geklauter Bankkarte

Plettenberg (ots) –

Vorsicht Taschendiebe! Die Polizei nahm am Montag eine Anzeige auf, weil eine 76-jährige Plettenbergerin beim Einkauf in einem Discounter an der Breddestraße bestohlen wurde. Die Seniorin kaufte dort zwischen 10.30 und 11 Uhr ein und trug einen Rucksack auf dem Rücken. An der Kasse bemerkte die Kundin, dass der Rucksack geöffnet und ihre Geldbörse herausgezogen wurde. Sie hatte nichts Verdächtiges bemerkt. In der Geldbörse steckten neben Bargeld und Ausweis diverse Kunden- und eine Bankkarte. Mit der Bankkarte ging der Täter postwendend einkaufen: Er bezahlte dreimal in zwei verschiedenen Geschäften.

Die Polizei weist darauf hin, dass Betroffene, die ihre Karte verloren haben oder deren Karte gestohlen wurde, sofort ihre Bank informieren sollten. Die dort veranlasste Sperrung greift allerdings nur beim Bezahlen mit PIN. Das bargeldlose Bezahlen bleibt weiter möglich. Um einen Missbrauch zu verhindern, veranlasst die Polizei im Rahmen einer Anzeigenaufnahme eine sogenannte KUNO-Sperrung. Die greift jedoch nicht rückwirkend. Deshalb empfiehlt die Polizei Betroffenen, einen Diebstahl möglichst rasch anzuzeigen.

Ansonsten erneuert die Polizei ihre Warnung vor Taschendieben insbesondere in den heimischen Discountern. Deshalb sollten Kunden ihre Wertsachen immer möglichst dicht am Körper tragen – zum Beispiel in Innentaschen von Jacken oder Mänteln. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
Liveblog: ++ Kreuzfahrtschiff bricht Reise ab ++
Ein Kreuzfahrtschiff hat wegen eines Ausbruchs die Reise auf der Donau abgebrochen. In Afrika sinkt die Zahl der Neuinfektionen nach Angaben der Afrikanischen Union spürbar. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Marktbericht: Anleger bemerkenswert gelassen
Einen Tag vor dem Auslaufen einer weiteren Frist für den Evergrande-Konzern sowie kurz vor der EZB-Pressekonferenz und der Veröffentlichung deutscher Inflationsdaten wollen die DAX-Bullen nicht allzu viel Boden preisgeben.
Online-Bestellungen: Immer mehr Pakete werden zurückgeschickt
Die Zahl der Retouren nimmt weiter zu - jede siebte Online-Bestellung wird inzwischen zurückgeschickt. Kann ein verstärkter Einsatz von Technik dabei helfen, die Paketmengen einzudämmen?
Naher Osten: Klimawandel als Brandbeschleuniger
Seit Jahrzehnten ist der Nahe Osten eine politisch fragile Region. Der Klimawandel mache alles noch schlimmer, warnen israelische Forscher. Dürren und Fluten könnten zu enormen Fluchtbewegungen führen. Von Benjamin Hammer.
Neues Online-Portal: Historische Zeitungen gratis im Netz lesen
Zeitungen aus mehreren Jahrhunderten sind ab jetzt im Netz frei zugänglich: Die Deutsche Digitale Bibliothek startet das "Deutsche Zeitungsportal" mit zahlreichen Titeln. Das Archiv soll fortlaufend ausgebaut werden.
Tagesschau Aktuell ©
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
Klare Nacht
Klare Nacht
11°C
Wind: 22 km/h SSO
Sonnenaufgang: 8:15 am
Sonnenuntergang: 6:09 pm
Mehr...
 
Jetzt läuft
Loading...
Loading...
Gleich
Loading
Titelliste
Loading
Programmtipps
Studiohotline

0 23 73 - 176 99 39

Windrichtung