Herzlich Willkommen | Mittwoch, 22.09.2021  |

POL-MK: Kontrollen von Schrottsammlern

Märkischer Kreis (ots) – Bezugsmeldungen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4971994 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4973139

Polizeibeamte waren am Wochenende erneut verstärkt im Kreisgebiet unterwegs. Neben den behördeneigenen Einsatzkräften waren auch Polizisten der Bereitschaftspolizei aus Dortmund im Einsatz, um bei der zielgerichteten Kontrolle von Schrottsammlern zu unterstützen.

Samstagvormittag stellten die Einsatzkräfte in Altena und Iserlohn mehrere Schrottsammelfahrzeuge fest. In vier Fällen mussten Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen fehlender Reisegewerbekarten und Verstößen gegen das Kreislaufwirtschafts- und Elektrogesetz vorgelegt werden. Teilweise bereits gesammelter Metallschrott musste unter Aufsicht der Polizei der offiziellen Entsorgungsstelle der Stadt Altena zugeführt werden. Alle angetroffenen Personen erhielten Platzverweise.

Am Nachmittag fiel den Polizisten lediglich ein weiteres Fahrzeug in Werdohl auf. Auch hier folgten eine Anzeige, Platzverweise sowie die Entsorgung des mitgeführten Metallschrotts beim Stadtreinigungsbetrieb Lüdenscheid.

Bei allen Fahrerinnen und Fahrern handelte es sich um rumänisch-stämmige, in einem Fall syrisch-stämmige, Mitbürgerinnen und Mitbürger; vornehmlich aus dem Ruhrgebiet, unterwegs mit Fahrzeugen der Sprinter-Klasse.

Auffällig war bereits ab Samstagmittag das schlagartige Abnehmen der Fahrzeuge, die fortan offenbar das Kreisgebiet mieden. Auch am Sonntag waren keine mehr durch die Einsatzkräfte anzutreffen. Die konsequenten Kontrollen haben ihre Wirkung offenbar nicht verfehlt und werden weiter fortgesetzt. (dill)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
US-Grenzpolizisten gegen Flüchtlinge: Kritik an Biden-Regierung wächst
Die US-Regierung gerät innenpolitisch unter Druck, nachdem berittene Grenzpolizisten gegen Flüchtlinge eingesetzt wurden. Sowohl Vizepräsidentin Harris als auch Anführer der Demokraten verurteilten die Vorfälle mit scharfen Worten.
Marktbericht: Hält die Ruhe an den Börsen?
Nach dem Ausverkauf zu Wochenbeginn haben sich die Aktienmärkte heute stabilisiert. Einige Anleger nutzten die Gelegenheit zum Einstieg. Doch die Ruhe könnte sich als trügerisch erweisen - wegen Evergrande und der Fed.
Autobahn 9: Festnahme nach mutmaßlicher Geiselnahme in Reisebus
Wegen einer mutmaßlichen Geiselnahme in einem Reisebus hat die bayerische Polizei die Autobahn 9 zwischen Hilpoltstein und Greding komplett gesperrt. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Ob er bewaffnet war, ist noch unklar.
Verdienstausfall für Ungeimpfte: Das sollten Arbeitnehmer in Quarantäne wissen
Die Geduld vieler Gesundheitsminister ist am Ende: Wer ungeimpft in Quarantäne muss, soll für Verdienstausfälle nicht mehr entschädigt werden. Was gilt bislang - und was soll sich ändern?
Ermittlungen nach Leichen-Inszenierung in Würzburg
Drei Strohpuppen mit blutbeschmierten Leichentüchern, dahinter die Bilder der Kanzlerkandidaten: Nach der Aktion der rechtsextremen Splitterpartei "Der III. Weg" hat die Staatsanwaltschaft nun Ermittlungen eingeleitet.
Livestream

Einschalten? Aufs Radio klicken

Jetzt läuft
Loading...
Loading...
Programmtipps
Tagesschau Aktuell ©
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
 

Bewölkt
9°C
Wind: 7 km/h SSO
Sonnenaufgang: 7:15 am
Sonnenuntergang: 7:27 pm
Mehr...
 
Die letzten 10 Titel
Loading...
Studiohotline

0 23 73 - 176 99 39

Windrichtung