Herzlich Willkommen | Donnerstag, 13.05.2021  |

POL-MK: Ohne Bremswirkung und Risse im Rahmen: Anhänger aus dem Verkehr gezogen (FOTO)

Lüdenscheid (ots) – Die Polizei hat am Montagnachmittag auf der Heedfelder Straße einen alten Bekannten wieder getroffen: einen schwarzen Bulli aus Bulgarien – diesmal mit einem Anhänger samt Pkw. Mitte Februar hatte die Polizei das Zugfahrzeug bereits einmal angehalten und eine lange Liste „erheblicher Mängel geschrieben.

Eigentlich wäre damit nur noch die Fahrt nach Hause oder in die nächste Werkstatt erlaubt gewesen. Fünf Wochen und 31.000 Kilometer später notierte ein Sachverständiger am Montag fast genau dieselbe Liste erheblicher Mängel. Der Halter aus Bulgarien hatte nichts geändert. Zum Stilllegen reichte die Liste allerdings erneut nicht.

Das war allerdings dringend nötig bei dem Anhänger. Betriebs- und Feststellbremsen hatten Null Wirkung. Im Rahmen klafften acht fette Risse. Die Polizeibeamten stellten Kennzeichen und Zulassungsschein sicher. Der 35-jährige Fahrer musste für das außerhalb der regulären Arbeitszeit erstellte Gutachten und eine Sicherheitsleistung zahlen. Bußgeldbescheid und Eintrag von Punkten in Flensburg werden folgen. Am Steuer saß vor fünf Wochen ein anderer.

Beim Halter geht die Polizei angesichts der nicht beseitigten Mängel von einem Vorsatz aus, weshalb es für ihn noch einmal teurer wird und auch mindestens einen Punkt in Flensburg gibt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
Corona in den USA: Geimpfte können Million gewinnen
In Ohio haben Menschen, die sich impfen lassen, Chancen auf einen Geldsegen. Der Gouverneur will per Lotterie Millionenpreise an sie auslosen. Die US-Impfkampagne verlor zuletzt an Schwung. Von Jule Käppel.
Keine Krankenversicherungspflicht für Saisonarbeiter
Derzeit arbeiten wieder Hunderttausende Saisonarbeiter auf deutschen Feldern. Die Corona-Schutzmaßnahmen werden teils nicht eingehalten. Und: Viele arbeiten ohne Krankenversicherung. Von P. Raillon, D. Bitzer und T. Danciu.
Berlin hebt Impfpriorisierung bei Ärzten auf
Berlin hebt die Impfreihenfolge bei Haus- und Betriebsärzten auf. Das kündigte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit Medienberichten zufolge an. Derweil sinken die Infektionszahlen weiter.
Bundeswehr: Offenbar rechtsextreme Chat-Gruppe aufgedeckt
Sicherheitsbehörden haben laut "Spiegel" eine Bundeswehr-Gruppe aufgedeckt, die in Chats Hitler-Bilder und Nazi-Symbole geteilt haben soll. Zudem wollten sich die Soldaten wohl auch illegal Waffen besorgen. Es gab Durchsuchungen.
Liveblog: ++ Weniger Arbeitslosengeldanträge in USA ++
In den USA ist die Zahl der Anträge auf Arbeitslosenhilfe auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Pandemie gesunken. British Airways erprobt einen Schnelltest, der binnen 25 Sekunden ein Ergebnis anzeigt. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Livestream

Einschalten? Aufs Radio klicken

Jetzt läuft
Loading...
Loading...
Programmtipps
Tagesschau Aktuell ©
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
 

Stark bewölkt
12°C
Wind: 11 km/h WSW
Sonnenaufgang: 5:39 am
Sonnenuntergang: 9:13 pm
Mehr...
 
Die letzten 10 Titel
Loading...
Studiohotline

0 23 73 - 176 99 39

Windrichtung