Herzlich Willkommen | Montag, 03.10.2022  |

POL-MK: Polizei wirbt mit „WillHelm“ für das Tragen eines Fahrradhelms – Gewinnspiel (FOTO)

Märkischer Kreis (ots) –

Wer den Helm aufsetzt beim Fahrradfahren, der kann in diesen Tagen doppelt gewinnen: Die Polizei bietet in Kooperation mit dem Märkischer Kreis ein Gewinnspiel. Dabei kommt das neue Maskottchen der Verkehrsunfallprävention erstmals zum Einsatz: Der „WillHelm“.

Gewinnchance 1:

Viele investieren viel Geld in ihre Smartphone-Hülle, sitzen aber ohne Helm auf dem Fahrrad. Dabei wirken bei einen Unfall viel höhere Kräfte auf den menschlichen Kopf. Obwohl ein Fahrradhelm 80 % der Schädelverletzungen verhindern kann, trägt nur etwa jeder Vierte unter den erwachsenen Radfahrenden einen Helm. Die Polizei will mehr Nutzer des umweltfreundlichen Verkehrsmittels dazu bewegen, auf den Schutz zu setzen. Weniger schwere Verletzungen – das wäre ein Gewinn für alle. Bei der Werbung für den Helm hilft der Polizei künftig eine Art Maskottchen: „WillHelm“. Zum ersten Mal kommt er bei dem Gewinnspiel zum Einsatz, das parallel zum Stadtradeln läuft.

Gewinnchance 2:

Das Gewinnspiel, das die Verkehrsunfallprävention der Polizei in Kooperation mit dem Märkischen Kreis durchführt, ist mit einer Aufgabe verbunden: Fotografieren Sie sich oder Ihre Familie als Radfahrer MIT Helm(en) und einem Ausdruck des „WillHelm“! Teilnehmen dürfen nur Radfahrende mit Wohnsitz im Märkischen Kreis. Die Fotos können bis zum 4. September eingesendet werden per Mail an die Adresse Gewinnspiel-Helm.mk@polizei.nrw.de. Es gibt 20 Preise zu gewinnen – darunter Gutscheine für Fahrradhändler und Eintrittskarten. Die genauen Teilnahmebedingungen, ein Beispielfoto und eine pdf-Datei zum Download stehen auf der Internet-Seite der märkischen Polizei unter https://url.nrw/willhelm bereit. In den Polizeiwachen liegen Flyer aus. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
Wie das Neandertaler-Genom entschlüsselt wurde
Er hat dazu beigetragen, dass der Stammbaum des Menschen sichtbarer wurde. Heute liefern die Forschungen des Nobelpreisträgers Svante Pääbo Erkenntnisse für das Immunsystem - und die Reaktion auf Infektionen. Von Nina Kunze und Ralf Kölbel.
Iran: Wie breit sind die Proteste gegen das Regime?
Die Proteste im Iran reißen nicht ab. Offenbar demonstrieren inzwischen Studierende aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Könnten die Proteste eine kritische Masse erreichen? Von Karin Senz.
Beratung über Entlastungen: Die Länder haben noch Fragen
Morgen tagt die Bund-Länder-Runde, um über das Entlastungspaket der Bundesregierung zu beraten. Im Vorfeld des Treffens wird deutlich: Die Länder haben trotz des 200-Milliarden-Euro-Pakets noch jede Menge Fragen.
EU-Behörde meldet schwerste erfasste Vogelgrippe-Epidemie
Von Portugal bis in die Ukraine: In Europa grassiert eine Epidemie unter Vögeln von nie gesehenem Ausmaß. Millionen Tiere in Geflügelbetrieben wurden gekeult. Die Gefahr für den Menschen wird als gering eingeschätzt.
Wer ist für den Schutz kritischer Infrastruktur zuständig?
Die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines haben gezeigt: Die kritische Infrastruktur ist unverzichtbar und höchst verwundbar. Doch wer ist eigentlich für den Schutz zuständig? Von Florian Flade.
Jetzt läuft
Loading
Gleich
Loading
Titelliste
Loading
Tagesschau Aktuell ©
Programmtipps
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
Klare Nacht
Klare Nacht
10°C
Wind: 7 km/h SSE
Sonnenaufgang: 7:34 am
Sonnenuntergang: 7:00 pm
Mehr...
 
Studiohotline

0 23 73 - 176 99 39

Livestream

Einschalten? Aufs Radio klicken

Jetzt läuft