Herzlich Willkommen | Donnerstag, 28.10.2021  |

POL-MK: Tonie jagt Einbrecher (FOTO)

Halver (ots) –

Bezugsmeldung vom 20.4.2021, 12.01 Uhr: „Einbrecher klauen Bilderbücher aus der Kita Wundertüte“

Diese Box hat eine besondere Story: „Tonie jagt Einbrecher.“ So könnte die jüngste Geschichte des bunten Erzählwürfels lauten. Und die Polizei erzählt sie. Es war einmal: Ein Einbrecher. Der brach im April in den Kindergarten Wundertüte in Halver ein.

Dort schleppte er alles Mögliche raus: Fischstäbchen, Nudeln, Laptop, Bilderbücher, Tassen und Gläser – und eine Tonie-Box samt 13 Figuren. Die beklauten Kindergartenkinder schrieben einen Brief an die „fiesen Einbrecher“: „Das ist so gemein von euch.“ Medien berichteten bundesweit über den Fall. Ob der Einbrecher den Brief gelesen hat, ist nicht bekannt. Er hatte allerdings nicht lange Freude an den Märchen.

So eine Erzähl-Box meldet sich nämlich immer mal wieder bei ihrem Hersteller. Die Polizei nahm die Spur des Tatverdächtigen auf. Im Mai klopften Polizeibeamte an seine Tür, legten ihm Handschellen an und durchsuchten die Wohnung. Und tatsächlich: Da stand die Box. Weil er mutmaßlich noch mehr auf dem Kerbholz hat, sitzt der 44-Jährige nun in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft gab jetzt grünes Licht, die Beute zurückzugeben. Polizeihauptkommissar Rainer Stach, Bezirksbeamter in Halver, brachte den Würfel, drei Figuren und einen Wasserkocher am Weltkindertag am Montag zurück in die inzwischen umgezogene Kindertagesstätte. Da jubelten die Kinder der „Wundertüte“. Der Akku ist leer, aber sonst läuft alles wieder.

Und wenn ihre Schaltkreise nicht durchbrennen, dann erzählt die Box noch viele andere Geschichten. Aber selten ist eine so schön wie diese. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
Liveblog: ++ Kreuzfahrtschiff bricht Reise ab ++
Ein Kreuzfahrtschiff hat wegen eines Ausbruchs die Reise auf der Donau abgebrochen. In Afrika sinkt die Zahl der Neuinfektionen nach Angaben der Afrikanischen Union spürbar. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Marktbericht: Anleger bemerkenswert gelassen
Einen Tag vor dem Auslaufen einer weiteren Frist für den Evergrande-Konzern sowie kurz vor der EZB-Pressekonferenz und der Veröffentlichung deutscher Inflationsdaten wollen die DAX-Bullen nicht allzu viel Boden preisgeben.
Online-Bestellungen: Immer mehr Pakete werden zurückgeschickt
Die Zahl der Retouren nimmt weiter zu - jede siebte Online-Bestellung wird inzwischen zurückgeschickt. Kann ein verstärkter Einsatz von Technik dabei helfen, die Paketmengen einzudämmen?
Naher Osten: Klimawandel als Brandbeschleuniger
Seit Jahrzehnten ist der Nahe Osten eine politisch fragile Region. Der Klimawandel mache alles noch schlimmer, warnen israelische Forscher. Dürren und Fluten könnten zu enormen Fluchtbewegungen führen. Von Benjamin Hammer.
Neues Online-Portal: Historische Zeitungen gratis im Netz lesen
Zeitungen aus mehreren Jahrhunderten sind ab jetzt im Netz frei zugänglich: Die Deutsche Digitale Bibliothek startet das "Deutsche Zeitungsportal" mit zahlreichen Titeln. Das Archiv soll fortlaufend ausgebaut werden.
Tagesschau Aktuell ©
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
Klare Nacht
Klare Nacht
12°C
Wind: 11 km/h SSO
Sonnenaufgang: 8:15 am
Sonnenuntergang: 6:09 pm
Mehr...
 
Jetzt läuft
Loading...
Loading...
Gleich
Loading
Titelliste
Loading
Programmtipps
Studiohotline

0 23 73 - 176 99 39

Windrichtung