Herzlich Willkommen | Samstag, 16.10.2021  |

POL-SO: Kreis Soest – „Roadpol-Safety-Days“

Kreis Soest (ots) –

Seit dem vergangenen Donnerstag beschäftigen die „Roadpol-Safety-Days“ Polizisten in ganz Europa. Im Kreis Soest waren täglich Beamte des Verkehrsdienstes unterwegs, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Besonders wurde dabei in diesem Jahr auf Radfahrer geachtet. So konnten die Polizeibeamten bei Kontrollen auch viele Gespräche führen und auf bestehende Regeln hinweisen. Am heutigen Dienstag gab es eine groß angelegte Kontrollaktion. Am Morgen wurden die Anfahrtswege einiger Schulen in Erwitte überwacht. Dabei ging es um den technischen Zustand der Fahrräder. Insgesamt mussten 17 Mängelzettel geschrieben werden weil an den Rädern nicht alles in Ordnung war. Die Erziehungsberechtigten der entsprechenden Kinder erhalten nun einen „Elternbrief“ in dem sie über die Mängel informiert werden. Anschließend wurden im ganzen Kreisgebiet verstärkte Kontrollen durchgeführt und bei Verstößen auch entsprechende Bußgelder erhoben. Köpfhörer in den Ohren, Handynutzung am Lenker oder die Nutzung der falschen Richtungsfahrbahn bei Radwegen, waren nur einige der Vergehen die geahndet wurden. Die Polizisten mussten dabei 48 Mal eingreifen. Insgesamt wurden heute 192 Fahrräder und 27 andere Fahrzeuge kontrolliert. „Die Sicherheit von Radfahrern liegt uns sehr am Herzen, da diese bei Unfällen oft schlimme Verletzungen erleiden können“, so Ludger Nolte, Leiter des Verkehrsdienstes. „Wir raten auf jeden Fall Radfahrern einen Helm zu tragen, der schützt nicht vor Unfällen aber vor schweren Kopfverletzungen.“ (lü)

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest Pressestelle Polizei Soest Telefon: 02921 – 9100 5300 E-Mail: pressestelle.soest@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
Fußball-Bundesliga: Hoffenheim - Köln 5:0
In der Fußball-Bundesliga hat 1899 Hoffenheim die Erfolgsserie des 1. FC Köln gestoppt. Die Kraichgauer schlugen die Domstädter klar mit 5:0
Marktbericht: Mit Optimismus ins Wochenende
Kommt jetzt doch noch ein goldener Oktober an den Börsen? Die Wall Street hat in der abgelaufenen Handelswoche kräftig zugelegt. Der DAX schaffte gar das größte Wochenplus seit März.
Räumung von Bauwagen-Camp: Ausschreitungen bei Demo in Berlin
Nach der Räumung des linksautonomen Bauwagen-Camps "Köpi" demonstrierten am Freitagabend Tausende in Berlin-Kreuzberg. Die Stimmung ist aggressiv. Polizisten wurden angegriffen, mehrere Autos wurden demoliert.
Merz bei der Jungen Union: "Union ist ein schwerer Sanierungsfall"
Das Jahrestreffen der Jungen Union steht im Zeichen der von CDU und CSU verlorenen Bundestagswahl. Als einer der ersten Redner zog nicht nur Friedrich Merz bei seinem Gastauftritt eine bittere Bilanz.
Programmreform: Die ARD baut um
Netflix und Amazon sind auf dem Markt, und auch deutsche Privatsender wollen mehr ins Streaming. Die ARD reagiert mit Veränderungen im Ersten und mehr Augenmerk auf die Mediathek - auch, um mehr Jüngere zu erreichen. Von Daniel Bouhs.
Livestream

Einschalten? Aufs Radio klicken

Jetzt läuft
Loading...
Loading...
Programmtipps
Tagesschau Aktuell ©
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
 

Überwiegend klar
4°C
Wind: 11 km/h S
Sonnenaufgang: 7:55 am
Sonnenuntergang: 6:33 pm
Mehr...
 
Die letzten 10 Titel
Loading...
Studiohotline

0 23 73 - 176 99 39

Windrichtung