Herzlich Willkommen | Mittwoch, 01.12.2021  |

POL-SO: Kreis Soest – Zweite Sicherheitskonferenz (FOTO)

Kreis Soest (ots) –

Der allgemeine Vertreter der Landrätin, Volker Topp, begrüßte am Mittwochmorgen (27. Oktober) in der Soester Stadthalle 62 Vertreterinnen und Vertreter der Leitungsebene örtlicher Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Staatsanwaltschaften, Gerichte und zahlreicher weiterer Institutionen. Die bereits zweite Sicherheitskonferenz im Kreis Soest fand unter den „3G-Regeln“ statt. Der Abteilungsleiter der Polizei, Polizeidirektor Thomas Link, erläuterte den Anwesenden die Personalberechnung- und Entwicklung der Polizei im Kreis Soest. Über die Einsatzsituation unter Einfluss der Pandemie und die Präsenzkonzeption der Polizei informierte der Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz, Polizeidirektor Raimund Hörhold. Die Leiterin der Kriminalpolizei, Kriminaloberrätin Marion Rumprecht, stellte den Zuhörenden die Kriminalitätsentwicklung 2020/2021, den neu in der Kriminalpolizei integrierten „Kontaktbeamten Muslimischer Institutionen“ und das Projekt „Kurve kriegen“ vor. Bei dem Projekt geht es darum, frühzeitig eine negative Entwicklung kriminalitätsgefährdeter Kinder und Jugendliche zu erkennen und unter Einsatz pädagogischer Maßnahmen diese auf dem Weg zum möglichen Intensivtäter zu stoppen. Polizeirat Andreas Kuhn informierte die Anwesenden über die Entwicklung im Bereich der Verkehrsunfalllage 2020/2021 sowie zu Maßnahmen zur Bekämpfung von Verkehrsunfällen bei Fahrrad- und Pedelec-Fahrern. In einer halbstündigen Pause nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit bereits bestehende Kontakte zu vertiefen bzw. neue zu knüpfen. Nachdem 2020 aus pandemischen Gründen die Sicherheitskonferenz nicht stattfinden konnte, soll der Netzwerkgedanke durch die dritte Sicherheitskonferenz ab 2022 wieder jährlich in diesem Rahmen fortgeführt werden. (reh)

Urheberrecht: Das zum Download angebotene Foto darf nur mit Fotonachweis (Foto: Polizei) und gemeinsam mit der Pressemitteilung verwendet werden, in deren Zusammenhang es veröffentlicht wurde. Eine gesonderte Verwendung des Fotos ist nicht gestattet.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest Pressestelle Polizei Soest Telefon: 02921 – 9100 5300 E-Mail: pressestelle.soest@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

tageschau © Nachrichtenstream
Corona-Infektionslage: Die Inzidenz sinkt, aber was heißt das wirklich?
Zwei Tage in Folge ist die Inzidenz zurückgegangen. Doch die Werte können trügen, denn viele Ämter kommen mit der Nachverfolgung und Labore mit der Corona-Testauswertung nicht hinterher. Aus den Kliniken heißt es, von Entwarnung könne "keine Rede" sein.
Kein Hinweis auf Krebs durch Corona-Impfstoffe
Irreführende Behauptung: Durch Corona-Impfstoffe produzierte Spike-Proteine sollen Krebs auslösen. Das geht angeblich aus einer Studie hervor. Die Behauptung wird von den Autoren aber gar nicht aufgestellt. Von Wulf Rohwedder.
Drei Verletzte bei Explosion einer Fliegerbombe in München
Auf einer Baustelle der Deutschen Bahn in München ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg explodiert. Drei Bauarbeiter wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Der gesamte Bahnverkehr um den Hauptbahnhof wurde eingestellt.
IOM: Binnenflucht hat in Pandemie deutlich zugenommen
Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der Binnenflüchtlinge weltweit um 40,5 Millionen gestiegen, so die Internationale Organisation für Migration in ihrem Jahresbericht. Gleichzeitig säßen Milliarden Menschen fest.
Türkische Notenbank stützt die Lira
Seit Monaten stürzt die türkische Lira von einem Tief zum nächsten - geschwächt durch Plädoyers von Präsident Erdogan für Zinssenkungen. Nun hat die Notenbank versucht, die Währung zu stabilisieren.
Tagesschau Aktuell ©
Sauerlandwetter
Unser Wetter im Sauerland
Überwiegend klar
Überwiegend klar
5°C
Wind: 18 km/h W
Sonnenaufgang: 8:12 am
Sonnenuntergang: 4:24 pm
Mehr...
 
Jetzt läuft
Loading...
Loading...
Gleich
Loading
Titelliste
Loading
Programmtipps
Studiohotline

0 23 73 - 176 99 39

Windrichtung